In der Gedenkstätte Lager Sandbostel


Moin,

am 20. Mai war ich zusammen mit Carsten und Patricio über mehrere Stunden an der Gedenkstätte. Carsten hat uns einiges über diesen Ort erzählt, es gab Kaffee und Kuchen und wir haben jede Menge Fotos geschossen.

Carsten habe ich ursprünglich über Mastodon kennengelernt und war bereits einmal mit ihm zum Fotografieren unterwegs. Der Elektroingenieur in Rente, arbeitet ehrenamtlich in der Gedenkstätte und hatte mir mal angeboten, an einem Tag wo diese nicht geöffnet hat, mit mir zusammen dort zu Fotografieren. An dieser Stelle möchte ich auch auf die großartigen Bilder Hinweisen, die Carsten dort im laufe der Jahre dort gemacht hat. Diese kann man sich hier anschauen https://www.mek90.net/Sandbostel/.

Das aufsuchen von solchen Orten ist für mich nicht immer ganz einfach. Ich erinnere mich noch ganz gut daran, als ich im Sommer 2021 ein Tag im Konzentrationslager Bergen Belsen verbracht habe. Kein einziges Foto ist entstanden. Ich war so überwältigt von diesem Ort und den Gräueltaten die sich dort abgespielt haben, das ich mich einfach nicht darauf konzentrieren konnte. Ich bin glücklich darüber, dass ich es dieses mal geschafft habe, mich trotz des Wissens, was dort geschehen ist, zu überwinden und an diesem Ort Fotos zu machen. Ich möchte nun eine Auswahl der schönsten Bilder Zeigen, die ich dort gemacht habe.

Das Lager wurde nach 1945 anderen Zwecken zugeordnet, was dazu führte, dass einiges nicht mehr im Originalzustand ist. Aber auch diese Geschichte ist spannend und kann unter anderem bei Wikipedia nachgelesen werden.

Klick auf ein Bild um es in groß anzusehen. Mit den Pfeilen links und rechts kann navigiert werden.

Bei näherem Interesse empfehle ich ein Besuch der Gedenkstätte bei Sandbostel. Das liegt zwischen Hamburg, Bremen und Bremerhaven.

Der Blick auf die Homepage der Stiftung Lager Sandbostel ist auch sehr empfehlenswert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Carsten bedanken, dass er es ermöglicht hat, dass ich dort diese Bilder machen durfte, den Aufenthalt so informativ gestaltetet hat und für das Buch das er mir geschenkt hat! Hoffentlich können wir das wiederholen 😀

Zum Schluss möchte ich noch sagen: wir dürfen unter keinen Umständen zulassen, dass sich die Geschichte wiederholt! Jedem Menschen der sich die „gute alte Zeit“ zurück wünscht, kann ich nur Empfehlen, sich mit den Opfern des NS Regime zu beschäftigen und sich in deren Lage zu versetzten.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Vorheriger Beitrag

Kommentare

2 Antworten zu „In der Gedenkstätte Lager Sandbostel“

  1. Avatar von Aurelia

    Tolle Bilder, sie vermitteln einen guten Eindruck von der Gedenkstätte.
    LG Aurelia

    1. Avatar von Mike

      Vielen lieben dank Aurelia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert